Was ist mein altes Auto noch wert?

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Hier erfahren Sie sofort, wie Sie den Restwert Ihres Gebrauchtwagens berechnen können

Vor der Anschaffung eines Neuwagens gilt es in der Regel zunächst festzustellen, wieviel man für seinen Gebrauchten noch bekommt, also welchen Restwert der gebrauchte Wagen noch hat. Der schnelle Wertverlust eines Neuwagens wird von vielen Autobesitzern unterschätzt. Bei einer Fahrleistung von in etwa 15.000 km pro Jahr muss der Autofahrer im ersten Jahr nach der Zulassung mit einem Wertverlust von bis einem Viertel dessen, was er ursprünglich dafür auf den Tisch gelegt hat, rechnen. Ab dem zweiten Jahr beträgt der jährliche Wertverlust dann immerhin noch ca. fünf bis sechs Prozent jährlich. Nach dieser Rechnung bekommt man für sein neues Auto drei Jahre später lediglich noch die Hälfte des ursprünglichen Anschaffungswertes.

Wovon hängt der Wert eines Autos ab?

So einfach wir mit der oben beschriebenen Rechenmethode geht es dann natürlich doch nicht. Zahlreiche andere Kriterien spielen bei der Berechnung des Restwertes eines Autos mit mit. Neben den drei Hauptmerkmalen

  • Marke
  • Modell
  • Motorisierung
  • Kilometerleistung
  • Baujahr
  • technischer Zustand
  • optischer Zustand
  • Ausstattungsmerkmale wie Radio, elektrische Fensterheber, Rückfahrkamera etc.
  • Lackierung

gehören dazu noch im Wesentlichen:

Weitverbreitet ist der Irrglaube, dass vor allem deutsche Autos den geringsten Wertverlust gemessen am Neuwagenpreis erlitten und einen im Vergleich zu Fabrikaten ausländischer Herkunft höheren Wiederverkaufswert hätten. Dem ist nicht so. In der preiswerteren Liga, so z. B. bei den Herstellern Skoda und Dacia finden wir eine ähnliche Wertstabilität wie bei den deutschen Markenfabrikanten.

Beim Modell Dacia Sandero aus der Kleinwagenklasse z. B. beträgt der Wertverlust nach vier Jahren den geringsten von allen und ist somit der Beste in dieser Kategorie. Nach vier Jahren hat dieses Modell noch einen Restwert von prozentualen 53,5 %. Bei einem Neuanschaffungspreis von 7.000 Euro beträgt der Verlust in Währung ausgedrückt 3.200 Euro. Der Mini One hält dagegen mit einem Restwert von 59 % des Anschaffungspreises, was bei einem Neupreis von 17.500 Euro einem Wertverlust von 7.150 entspricht. Befassen wir uns mit der Klasse der Kleinstwagen, stellen wir fest, dass hier das Modell von Skoda sogar noch besser abschneidet als das deutsche Markenmodell von Volkswagen, der VW UP.

Wir stellen also fest, dass der Wiederverkaufswert eines Autos nach z. B. vier Jahren nicht zwangsläufig vom Anschaffungswert abhängt, sondern vielmehr, dass auch günstigere Autos einen relativen Wertbestand haben könnennn und dass teure Autos nicht zwingend einen höheren Wertbestand haben müssen. Dazu kommen preislich relativ schwierig einzuschätzende Details wie z. B. ob das Auto gerade „in“ ist. Für den Laien ist es schwierig zu erfahren, welchen Wert denn nun sein Auto hat, wenn er es verkaufen möchte. Moderne professionelle Autobewertungsportale sorgen hierbei für Abhilfe. Alle oben genannten Einzelmerkmale, angefangen bei Marke, über Kilometerleistung bis dahin, ob das Auto dem aktuellen Zeitgeist entspricht, werden hier berücksichtigt und eingeschätzt. Beim Vergleich wird nur aktuelles Datenmaterial eingesetzt. So können Sie sich auf eine wirklich stimmige Analyse verlassen.

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